Monika Liauw-Hanimann

Monika Liauw-HanimannEs war im Frühling 2010, als ich zufällig auf ein kleines Inserat stiess: «Aargauischer interreligiöser Arbeitskreis – Stammtisch in Aarau. Menschen aus verschiedenen Religionen treffen sich zum Austausch.» Dieser Abend in Aarau hat mir gezeigt, wie kostbar es ist, aufeinander zuzugehen und hinzuhören. Das war für mich der Einstieg in den airak.

Seit Herbst 2010 gibt es den Stammtisch des airak auch in Baden.

Heute sage ich: Es ist eine geniale Möglichkeit, die Schönheit und Fülle der verschiedenen Ausdrucksformen für oftmals gleiche Lebens- und Gotteserfahrungen kennen zu lernen. Dass auf solche Weise gegenseitiger Respekt und Achtung wachsen, ist selbstverständlich. Ebenso selbstverständlich ist, dass in diesem Rahmen auch das zur Sprache kommt, was für die einen unverständlich und befremdend erscheint. So können Missverständnisse geklärt und nicht zuletzt eine Sensibilisierung für die Ausgestaltung des eigenen Glaubens geweckt werden. Und so ganz nebenbei lernt man Menschen kennen, an denen man sonst einfach vorbei gegangen wäre. «Damit aus Fremden Freunde werden …»

zurück…